Homeschooling – erste Schritte

Seit heute ist mein Kleiner zuhause. Er geht in die sechste Klasse. Hier in Brandenburg ist das noch die Grundschule. Er ist absolut technikaffin und hat sich eigentlich auf eine exzessive Gaming-Zeit gefreut. Den Zahn haben wir ihm gezogen. Heute morgen ging es los, ein Übungstag. Die Aufgaben aus der Schule kommen erst morgen.

Als Familie gehen wir im Moment davon aus, dass die aktuelle Situation länger andauern wird, dass wir also nicht nur ein paar Wochen überbrücken müssen. Wenn das nicht eintrifft, um so besser. Unsere größte Sorge besteht darin, dass wir im Laufe der Zeit unausgeglichen, genervt aneinandergeraten. Wie hoffen wir das zu umschiffen? Wir haben zum einen einen festen Tagesplan aufgesetzt. Nicht nur für unseren Sohn, auch für uns. Für den Kleinen haben wir uns heute morgen zusammengesetzt und festgelegt, was er in jeder „Unterrichtsstunde“ machen soll. Dabei haben wir aktuell eine Kombination aus Schulbüchern, Youtube-Videos und Aufgaben auf Webseiten gewählt. 

So werden in den kommenden Wochen sicher viele vorgehen. Ich werde die von uns genutzten Ressourcen hier teilen und diesen Beitrag jeweils ergänzen. Auch zum Thema programmieren wird einiges dazukommen, aber erstmal geht es um die ganz regulären Unterrichtsfächer.

Mathematikunterricht

bettermarks und anton.app stehen bei uns ganz oben auf der Liste, wir wollen aber da der Schule nicht vorgreifen. hoffentlich wird da konzertiert aggiert. Bis dahin sind wir auf Serlo gestoßen. Eine Lernplattform, die unter anderem Inhalte für den Matheunterricht bereithält. Auch Matheaufgaben – unser Kleiner war direkt begeistert und hatte gleich Lust zu rechnen. 

Kunst

Ich zeichne gern und habe eine ganze Reihe Zeichenbücher zu hause. Auch eins zum Thema Mangazeichnen, das kommt gut an. Aber Kunst ist ja mehr. Was wir in den kommenden Tagen während des Kunstunterrichts machen werden: öfter mal ins Museum gehen.

Eine umfangreiche Übersicht über digitale Museen gibt es von geo. Dadrin zu finden ist auch das Pergamonmuseum in Berlin. Aber richtig spannend sind die vielen Internationalen Museum. Hier kann man nach Herzenslust durch die Welt reisen und Kunst genießen.

Noch mehr Museen und Ausstellungen gibt es hier, falls man noch mehr Lust hat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert