Made with Code – Google inspiriert Mädchen

Die Initiatie “Made with Code” geht auf eine Gruppe von Frauen zurück, die selbst im IT-Umfeld arbeiten. Dazu gehört u.a. Susan Wojcicki, CEO von Youtube. Sie sagt zum Hintergrund der Kampagne, die schon im Juni 2014 startete:  “No matter what a girl dreams of doing, learning how to code will help her get there. Their future — our future — is made with code.”

Heute startete das Portal madewithcode, gesponsort von Google. Hier finden Mädchen interessante Einstiegsprojekte. Pünktlich zu Weihnachten können sie einen Weihnachtsbaum am weißen Haus zum leuchten bringen. Aber es gibt auch eine ganze Reihe anderer Projekte, aber auch Hintergründe über Unterstützerinnen der Initiative.

Ich habe mich an einer Schneeflocke versucht. Die Vorgehensweise ist sehr einfach. Es wird die Einführungssprache blockly genutzt, um die einzelnen Bestandteile einfach zu kombinieren. Hier mein sehr schnelles Ergebnis (5 min, mit Anleitung max. 30 min):

made-with-code-snowflake
made-with-code-snowflake

https://holidays.madewithcode.com/project/snowflake#

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert