Hello World

Seit Jahren beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Thema, wie man Kindern das Thema Programmieren nahe bringen kann. Ich habe einige Versuche selbst unternommen, mich und meine Kinder mit dem Thema vertrauter zu machen. Auch mit Gruppen von Kindern habe ich erste großartige Erfahrungen sammeln können. Dazu in einem späteren Blogpost mehr.

Ich halte den Umgang mit den neuen Technologien und die Fähigkeit, sie selbst zu beeinflußen und zu gestalten für genau so wichtig wie das Erlernen von Sprachen. Letztere helfen uns, die Welt zu entdecken, Kontakt mit anderen Kulturen aufzunehmen und sie besser zu verstehen. Beim angstlosen Umgang mit den neuen Technologien geht es nicht nur darum, dass unsere kleinen Digital Natives in der Lage sind, Tablets und Smartphones in Windeseile zu beherrschein. Es geht darum, daß sie in die Lage versetzt werden, ihre Umwelt und ihr Leben technologisch in die eigenen Hände zu nehmen.

Alle Entwicklungen, die das unterstützen interessieren mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.